Tag der offenen Tür

Zum 29. September 2012 hatte die Main Ranch in Miesitz Freunde und Interessierte zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein startete die Begrüßung der Gäste pünktlich ab 11 Uhr. Besucher erwartete ein buntes Showprogramm, wobei das Westernreiten in seinen verschiedenen Facetten vorgestellt wurde.

So erfuhr das Publikum, worauf es bei den verschiedenen Disziplinen ankommt. Beim Spaßtrail konnten Pferd und Reiter Geschicklichkeit und Können unter Beweis stellen. Kniffelige Aufgaben, wie das richtige Durchreiten des Tores, die Brücke, Stangenparcours oder Knisterfolien mussten bewältigt werden. Kein Problem für unsere coolen Westernpferde, dafür gab es eine Menge Beifall vom Publikum. In der Western Pleasure zeigten erfahrene und neue Pferd-Reiter-Kombinationen, welch ein vergnügen Westernreiten macht. Trainerin Katharina Haupt stellte dabei Quarter Horse „Elegant Nite Chip“ vor, mit dem sie vor wenigen Tagen die Bronze-Medaille in der Western Pleasure auf der deutschen Meisterschaft gewann.

Im Anschluss zeigten uns Floyd mit seinem Tinker-Wallach Bandit-Estel, wie vielseitig Westernreiten sein kann. Entspannt drehte der Bandit seine Zirkel im Galopp, während Floyd uns sein Können als berittener Bogenschütze zeigte. Und so gab es einen kräftigen Applaus. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für diese sehenswerten Vorführung.

Bei der Showmanship at Halter und der Vorführung der Bodenarbeit mit den Jungpferden zeigten unsere Pferd-Reiter-Teams die Grundlagen fürs Westernreiten. Interessierte Besucher hatten an diesem Tag die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen und die Anlage zu besichtigen. Höhepunkt für unsere kleinen Besucher war natürlich das Ponyreiten, während sich die Großen bei Kaffee und Kuchen stärkten. Für unsere Reiter und Pferde bot dieser Tag eine tolle Chance, ihr Training unter Turnierbedingungen zu absolvieren.

Herzlichen Dank noch einmal an alle fleißigen Helfer, die diesen Tag möglich gemacht haben, sowie an die EWU Thüringen, welche das Trail-Tor zur Verfügung gestellt hat.

Post Categories: News