Katharina holt Bronze

Westernreiterin von der Main Ranch in Miesitz erkämpft sich ihre erste Medaille auf einer Deutschen Meisterschaft.

Miesitz. Die Westernreiterin Katharina Stötzner (ehemals Haupt) von der Main Ranch in Miesitz hat sich auf der Deutschen Meisterschaft vom 16. bis 23. September im bayrischen Kreuth ihre erste DM-Medaille erkämpft.

Auf dem Pferd Elegant Nite Chip (Besitzer: Michael Wennrich aus Meura) sicherte sie sich in der Jungpferdebasis die Bronzemedaille. „Unter die besten Zehn zu kommen, war immer mein Ziel“, sagt die erfolgreiche Reiterin, die seitens der Main Ranch die einzige Starterin bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft war. Und ihre angestrebten Platzierungen konnte sie bei fast allen Starts auch erreichen.

So kam sie im Finale der Junior Pleasure auf Platz 9 ein, nachdem sie sich im Vorlauf in einem überaus großen Starterfeld behaupten und Platz 4 belegen konnte. Damit hatte sie es unter die 15 Finalisten geschafft. Auf Elegant Nite Chip belegte sie darüber hinaus in der Jungpferdetrail Platz 10. Nur in der Jungpferdebasis der fünfjährigen Pferde schrammte sie auf HQ Tuckers Professional (Besitzer: HQ Professional Servises GmbH & Co.Kg, Auma) mit 0,05 Punkten an Platz 10 vorbei.

Bereits auf der Landesmeisterschaft Ende August in Reibitz (Sachsen) konnten Katharina Stötzner und ihre Reitschülerin Sabine Wennrich mehrere Erfolge feiern. Katharina Stötzner wurde hier auf Elegant Nite Chip Landesmeisterin in der Junior Pleasure und Sabine Wennrich aus Meura sicherte sich auf demselben Pferd die Landesmeistertitel in der Jugend Pleasure und in der Horsemanship.

Damit ist Elegant Nite Chip zugleich das beste Jungpferd in der Jungpferdebasis. Weiterhin wurde Katharina Stötzner auf HQ Tuckers Professional Landesmeister in der Western Horsemanship. Als Champion kehrten die beiden Frauen zwei Wochen später von der Ostfuturity aus Großbeeren bei Berlin zurück. „Das ist ein reiner Wettbewerb unter amerikanischen Quarter Horses“, erläutert Katharina Stötzner, die auf Elegant Nite Chip Maturity Reserve Champion im Trail wurde. Sabine Wennrich gewann das dritte Mal in Folge in der Pleasure und ist somit in dieser Disziplin nun Maturity Champion.

„Alle Reitschüler der Main Ranch haben außerdem ihren Aufstieg in die nächste Leistungsklasse geschafft“, resümiert Katharina Stötzner eine überaus erfolgreiche Saison der Westernreiterinnen von der Main Ranch. So haben sich als beste Reiterinnen in der Pleasure Leistungsklasse 4 Katja Goldhahn aus Auma auf HQ Tuckers Professional und in der Leistungsklasse 4 im Trail Jana Stampe aus Jena auf Mr. Shades of Peppy durchgesetzt. Olivia Liersch aus Triptis schaffte auf Spotty’s Lil Cisko den Sprung in die Leistungsklasse 2 ebenso wie Lysann Gallus aus Rudolstadt auf Mr. Shades of Peppy. Sandra Dienemann aus Miesitz will sich ihren letzten noch notwendigen Punkt für ihren Aufstieg in die Leistungsklasse 3 in zwei Wochen auf einem Turnier in Bayern erreiten.

Quelle OTZ Pößneck

Post Categories: News