Meisterhafte Miesitzerin

Wir freuen uns wieder über aktuelle Presse: „Meisterhafte Miesitzerin im Westernreiten“

 

Katharina Haupt aus Miesitz im Saale-Orla-Kreis ist fünffache Landesmeisterin und startet bei den Deutscher Meisterschaften.
Die 25-jährige Katharina Haupt aus Miesitz und ihre Reitschülerin Sabine Wennrich aus Meura werden Thüringen und die hiesige Region bei den Deutschen Meisterschaften im Westernreiten vertreten. Die Titelkämpfe werden vom 21. bis 26. September 2010 in Europas größter Pferdesportanlage im bayerischen Kreuth/Rieden ausgetragen.

Für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften haben sich beide Westernreiterinnen am vergangenen Wochenende bei der 1. Mitteldeutschen Landesmeisterschaft der EWU (Erste Western Union) im Westernreiten in Reibitz (Sachsen) qualifiziert.

„Meine Zieldisziplinen waren Western Pleasure und Western Riding“, berichtet Katharina Haupt. Während es beim Pleasure für den Reiter ein Vergnügen sein soll, das Pferd in den drei Grundgangarten am angemessen losen Zügel möglichst bequem und fließend in der Gruppe zu reiten, sind bei der Western Riding vor allem zahlreiche fliegende Galoppwechsel auf den Punkt genau zu absolvieren.

Katharina Haupt ist in beiden Disziplinen führend. Auf ihrem Wallach Mr. Shades of Peppy sicherte sie sich sowohl in der Senior Western Pleasure als auch in der Western Riding den Landesmeistertitel. Landesmeisterin wurde sie mit ihrem Wallach außerdem in der Reining und in der Superhorse diese Prüfung enthält Elemente aus den vier Disziplinen Reining, Pleasure, Trail und Western Riding. Mit dem Quarter Horse Hengst Exclusive Hopetolope, liebevoll einfach Billy genannt, der Besitzer Anke und Thomas Menge aus Holzhausen (TM Ranch) wurde die Miesitzerin außerdem in der Junior Pleasure Landesmeisterin. Und sie wurde Allround-Champion in der höchsten Leistungsklasse, der LK 1A.

Ihre Reitschülerin Sabine Wennrich aus Meura konnte auf Mr. Shades of Peppy den Landesmeistertitel in der Trail einer Geschicklichkeitsprüfung, bei der die Pferde mindestens sechs Hindernisse bewältigen müssen erkämpfen. Zudem wurde Sarah Greiner aus Eisfeld bei Hildburghausen, deren Pferd auf der 2001 gegründeten Main Ranch in Miesitz steht, auf Arabell Allround-Champion in der Leistungsklasse 3B.

„Ich bin jetzt 19-fache Landesmeisterin“, kann Katharina Haupt eine stolze Bilanz ziehen. Ihr Wallach Mr. Shades of Peppy ist auf dem Weg, in der Pleasure mit der Goldmedaille ausgezeichnet zu werden. Die in gut vier Wochen anstehende Deutsche Meisterschaft wird voraussichtlich seine letzte Turnierbeteiligung unter der meisterhaften Miesitzerin sein.

„Ich habe für nächstes Jahr fünf Jungpferde zum Vorstellen für das Bundesjungpferde Championat“, begründet Katharina Haupt, die gelernte Pferdewirtin ist und auch Reitunterricht gibt. Insgesamt hat sie derzeit neun Bereitpferde.

Bei der Deutschen Meisterschaft im September werden Katharina Haupt in den Disziplinen Pleasure, Western Riding, Reining und Superhorse und Sabine Wennrich in den Disziplinen Pleasure und Trail starten. Beide Reiterinnen gehören außerdem dem EWU Thüringen Landeskader an. Katharina Haupt wird die thüringische Mannschaft in der Pleasure unterstützen, Sabine Wennrich in der Jugendmannschafts Pleasure. Ebenfalls im Landeskader vertreten ist Sarah Greiner, die Jugendmannschaftsreiterin im Trail sein wird.

von: Sandra Hoffmann / 21.08.10 / OTZ

Post Categories: News